Muttertagskonzert der Musikkapelle Groß- & Kleinweil 2016

Im sehr gut besetzten Großweiler Freizeitheim fand am letzten Sonntag das alljährliche Muttertagskonzert der Musikkapelle Groß- und Kleinweil statt.

 

Die 36 Musikanten eröffneten den Abend mit dem festlichen Marsch 'Kaiserin Sissi' von Timo Dellweg. Konzertante Blasmusik stand mit dem Medley 'TV-Kultabend' auf dem Programm. Teils schmunzelnd, teils grübelnd überlegten die Zuhörer, welcher deutschen TV-Serie sie die gerade gehörte Melodie zuordnen sollen, bevor Ansager Hansi Wagner das Rätsel auflöste. Der Reigen reichte unter anderen von der Lindenstraße und Herzblatt über Wetten dass bis zum Aktuellen Sportstudio, den Abschluss bildete die prägnante Tagesschau-Erkennungsmelodie. Simon Bierling und Hansi Sporer brachten mit den 'Silbernen Trompeten' ein Solostück für 2 Trompeten zu Gehör.

Auch die 15köpfige Jugendgruppe stellte mit zwei Titeln ('Du, nur du' und 'Sakvicka-Polka') ihren sehr erfreulichen Leistungsstand unter Beweis. Höhepunkt der zweiten Hälfte stellte das Medley 'James Last Golden Hits' dar, mit dem die Kapelle an den vor knapp einem Jahr verstorbenen, äußerst erfolgreichen Bandleader erinnerte. Abgerundet wurde das Konzert durch die obligatorischen Schlussmärsche, heuer der bekannte 'Fliegermarsch' sowie der wuchtige Militärmarsch 'Zum Städtel hinaus'.

Im Rahmen des Konzerts wurden zudem einige Mitglieder ausgezeichnet: Das Leistungsabzeichen des Musikbundes von Ober- und Niederbayern (MON) in Bronze erhielten Miriam Luidl (Klarinette), Niklas Kastenmüller (Tuba) und Melanie Schweiger (Bariton), das Leistungsabzeichen in Silber erhielten Johanna Steingruber (Klarinette) und Niklas Kastenmüller (Tenorhorn). Wendelin Herbrand (Klarinette) wurde mit der Ehrennadel des MON in Silber für 25 Jahre aktive Tätigkeit ausgezeichnet.

Auch zwei hohe vereinsinterne Ehrungen wurden heuer erstmalig vergeben: Anton Wagner, der sich für den Verein über 20 Jahre als Kassier und Vorstand eingesetzt hatte, wurde zum Ehrenvorstand ernannt. Des Weiteren wurde Jakob Steingruber für seinen herausragenden persönlichen Einsatz, unter anderem 14 Jahre als 1. Dirigent, zum Ehrendirigenten ernannt.

Text und Fotos: Werner Staab

 

Foto 1: Gesamtaufnahme

Foto 2: Titel 'Silberne Trompeten', Solisten: Simon Bierling und Hansi Sporer

Foto 3: Jugendgruppe der Musikkapelle

Foto 4: Dirigent, Vorstand und alle Geehrten
Von links nach rechts: Josef Burkart (1. Dirigent), Johanna Steingruber (Leistungsabzeichen Silber), Niklas Kastenmüller (Leistungsabzeichen Bronze und Silber), Marcus Sporer (2. Vorstand), Miriam Luidl (Leistungsabzeichen Bronze), Wendelin Herbrand (25 Jahre), Melanie Schweiger (Leistungsabzeichen Bronze), Anton Wagner (Ehrenvorstand), Jakob Steingruber (Ehrendirigent)


« vorherige Nachricht

Nächste Termine

  • 26.12.2017 Musikkapelle Groß- und Kleinweil - Weihnachtskonzert in 82439 in Großweil
  • 03.02.2018 Musikkapelle Groß- und Kleinweil - Musikerball in 82439 in Großweil

Infoseite Leistungsabzeichen

Vereinsverwaltung